21
Feb

Deutsche Beteiligungs AG und Freitag & Co unterstützen Kunst in der Kirche

Frankfurt/Main, 22. Februar. Ab 18. März wird der neugotische Kirchenbau St. Antonius einer der Schauplätze der Luminale. Schon zum zweiten Mal in Folge realisiert der zur Dompfarrei St. Bartolomäus gehörende, katholische Kirchort St. Antonius ein Projekt zu dem renommierten Frankfurter Lichtfestival, das alle zwei Jahre stattfindet. Die Overheadprojektionen der ausgezeichneten Hamburger Lichtkünstlerin Katrin Bethge überziehen die Innenwände der im südlichen Westend gelegenen Kirche mit vergänglicher Malerei. Auf der Arbeitsfläche eines Projektors entstehen mit lichtbrechenden Objekten, Flüssigkeiten und alltäglichen Materialien kosmische wie mikroskopische Räume aus Licht. Eine Art Echtzeitfilm wird aus der Bewegung auf der Arbeitsfläche in den Raum übertragen. „Wir freuen uns riesig, dass es dieses Jahr wieder möglich war, uns an der Luminale zu beteiligen. Das ist eine tolle Gelegenheit, unsere Kirche zu öffnen und Menschen aus dem Frankfurter Westend und der Stadt einzuladen“, so Pastoralreferentin Beatrix Henrich vom Kirchort St. Antonius, den sie seit zwölf Jahren betreut.

Das Projekt Lichtspuren II in der Kategorie „Community“ konnte mit der Unterstützung der gemeinnützigen Stiftung der Deutsche Beteiligungs AG und Freitag & Co umgesetzt werden. „Die Luminale verleiht Gebäuden Anziehungskraft und führt so Menschen an Orte, die ihnen sonst verborgen geblieben wären“, führte Susanne Zeidler von der Stiftung der Deutschen Beteiligungs AG aus, und: „Wir freuen uns, dass wir an dieser Verbindung mitwirken können“, ergänzt Zeidler, stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Stiftung der Deutschen Beteiligungs AG. Auch Anna Freitag von Freitag & Co war sofort begeistert von der Idee: “Die Luminale kleidet Frankfurt in wunderbares Licht.  Einige Bauten empfindet man neu oder sogar zum ersten Mal. Verbunden mit der Chormusik verspricht ein Besuch in St. Antonius während der Luminale ein seelisches Erlebnis, nicht nur für Gläubige.“ Höhepunkt des Projekts ist der Chorauftritt Viridissima. Realisiert wird dieser von Kaliomene, einer Rheinischen Frauenschola. Das Ensemble wurde aus Liebe zur geistlichen Musik gegründet. Fundament ist der gregorianische Gesang, die älteste geistliche Musiktradition des christlichen Europa. Von der Gregorianik schlägt der Chor musikalische Brücken zu anderen Stilen geistlicher Chormusik a capella.

Katrin Bethges Overheadprojektionen begleiten Projekte aus den Bereichen Tanz, Theater und Musik auf internationalen Bühnen und Festivals, etwa in der Schweiz, in Polen, Finnland, England, Tschechien sowie in den Niederlanden und den USA. Die „Lichtreise“ im Schleswiger Dom sahen insgesamt 9000 Besucher und sie erhielt dafür 2017 den Kulturpreis der Stadt Schleswig. Katrin Bethge begleitete das Sonar Quartett in der Berliner Akademie der Künste sowie das Ensemble Resonanz in der Hamburger Elbphilharmonie.

Weiterführende Informationen:

http://dbag-stiftung.de/
http://www.dom-frankfurt.de
http://freitagco.com/
www.katrinbethge.com
https://www.facebook.com/st.antonius.frankfurt/

Comments ( 0 )

    Leave A Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *